4.Festliches Kirchenkonzert am 18.Dezember 2016

Einen imposanten Konzertabend konnten die Besucher des festlichen Kirchenkonzerts am 4.Advent in Kuchen erleben. Der Musikverein Kuchen lud bereits zum 4.Mal in die Heilig-Kreuz-Kirche um seine musikalische Interpretation der Vorweihnachtszeit und der bevorstehenden Festtage zu Gehör zu bringen. Dass die Musiker unter der Leitung von Joachim Rath den Geschmack des Publikums Jahr für Jahr treffen zeigte sich auch beim diesjährigen Konzert. Das Kuchener Gotteshaus zeigte sich dem Zulauf nicht gewachsen, die zur Gänze gefüllten Kirchenbänke mussten durch etliche Stuhlreihen ergänzt werden.

Hochmotiviert nahmen die Musiker und Musikerinnen in der von Rose Wolf festlich dekorierten Kirchenhalle ihre Plätze ein um den Konzertabend mit „A Sign for Freedom“ von Thomas Asanger zu eröffnen. Das Orchester setzte mit diesem Musikstück „Ein Zeichen für die Freiheit“ und für den Frieden in der Welt wie die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek in ihrer Begrüßungsrede betonte.

Mit der Overture „Alpine Inspirations“ beschrieb das Orchester die vielfältige Schönheit der Berge. Die traumhafte Kulisse der Bergwelt wird hier durch Scharnagls „Bergmotiv“ beschrieben, das im gesamten Stück in verschiedenen Variationen in Dur und Moll erklingt. Moderne Blasmusikkomposition, die einfach nur schön und stimmungsvoll ist.

Festlich beleuchtete Heilig-Kreuz-Kirche

Die Moderatorin Monja Nusser, die in ihre Ansagen die Weihnachtsgeschichte „Glaubt mir, ich habe das Christkind gesehen“ geschickt einfließen ließ, kündigte als nächsten Programmpunkt die Sängerin Nina Kaczmarek an. Vom Orchester dezent und gefühlvoll begleitet bezauberte die klare Stimme der Sängerin das Publikum mit der Ballade „The Rose“ aus dem gleichnamigen Film über die Blueslegende Janis Joplin.

Sängerin Nina Kaczmarek (ganz links) mit Orchester

Dass der musikalische Leiter Joachim Rath in der Lage ist alle Facetten der modernen Blasmusik in das Repertoire einfließen zu lassen zeigte sich am nächsten Vortragstück. Neben klassischer Blasmusikliteratur, Balladen, Orchestermusik und Poptiteln, zeigte nun ein Flötenquartett mit dem Stück „Intrade“ von Hans Leo Hassler, dass auch die Ensemblearbeit im Musikverein Kuchen nicht zu kurz kommt.

Mit der Choralphantasie „Sankt Cäcilia“ konnte das Orchester mit seiner ganzen klanglichen Vielfalt überzeugen. Die farbenfrohe, plastische Instrumentation zeigte eine moderne Interpretation des Themas „Choral“ durch den österreichischen Komponisten Thomas Asanger.

Fest der Lichter und der Musik

Nach der Ballade „Love can Build A Bridge“ leitete das Orchester in den American Style der Weihnacht über. Mit „White Christmas“ von Irving Berlin aus den goldenen Zeiten des Swing wurden Erinnerungen an Bing Crosby, den wohl bekanntesten Interpreten des Stücks, wach.

Dass auch die Blechbläser im Ensemble überzeugen können zeigten 3 Trompeten, 2 Tenorhörner und ein Bass. Begleitet vom Rhythmus des Schlagzeugsets swingten sie sich durch „Feliz Navidad“.

Mit „Lenas Song“ gelang es der Sängerin Nina Kaczmarek beeindruckend den Traum des Protagonisten im Film, Danial Dareus, zu interpretieren. Sein Traum ist nicht der Ruhm und die Unsterblichkeit, er will mit seiner Musik die Menschen berühren. Nina Kaczmarek hat mit ihrer klaren, hellen und gefühlvollen Stimme sein Ziel erreicht.

Mit dem von Philipp Sparke perfekt für Blasorchester arrangierten „Music“ von John Miles setzte das Orchester einen rockigen Höhepunkt. Mit „Überall ist Weihnacht“ wurde das Konzert zum Abschluss wieder traditionell und festlich, weihnachtlich beschlossen.

Dem Publikum hats gefallen. Lang anhaltender Applaus ließen  Zugaben fällig werden, die auch das gemeinsam gesungene „O du Fröhliche“ nicht fehlen ließen.

• Text: Uwe Frieß
  • Fotos: Thoms Staudenmaier
  • Weitere Fotos über unsere Fotogalerie, oder hier anklicken (Weiterleitung zu Dropbox.com)