Musikverein Kuchen e. V.

                   Blasmusik - dafür schlägt unser Herz  

Kooperation "Schule - Verein" 

Land Baden Württemberg verleiht Urkunde

Eine große Anerkennung wurde der Kooperation Schule-Verein zwischen dem Musikverein Kuchen und der Gottfried-von Spitzenberg Schule zuteil. Frau Dr. Susanne Eisenmann, ihres Zeichens Ministerin des Landes Baden-Württemberg für Kultur, Jugend und Sport, verlieh den beiden Partnern eine Stiftungsurkunde zur Musikpatenschaft Schule-Verein.  

Die Kooperationsbemühungen zwischen dem Musikverein Kuchen und der Gottfried-von Spitzenberg Schule konnten Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen werden. Seit dem führen zwei ausgebildete Pädagoginnen des Musikverein Kuchen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung Musikunterricht und musikalische Früherziehung in den Klassenstufen 1 bis 4 durch. Die Kursleiterinnen Katrin Kammerer und Janina Staudenmaier unterrichten die Kursteilnehmer an der Blockflöte und an verschiedenen Percussionsinstrumenten. Außerdem Erlernen die Kinder das Lesen und Schreiben von Noten.  

Dass die Musik AG bei den Kindern gut ankommt und riesigen Spaß macht kann man nicht nur an den steigenden Teilnehmerzahlen ablesen. Die Freude am gemeinschaftlichen Musizieren steht den jungen Nachwuchskünstlern förmlich ins Gesicht geschrieben. Erst recht, wenn sich Fortschritte und Erfolge einstellen. Einen ersten öffentlichen Auftritt kann die Gruppe nämlich auch schon verbuchen. Viel Beifall erntete ein Gastauftritt bei der Matinee „Unsere Jugend musiziert“ des Musikverein Kuchen. Der Fleiß und Ansporn ist seither noch größer, berichten die beiden Kursleiterinnen. 

Als Anerkennung der erfolgreichen Kooperation Schule-Verein erfolgte nun am vergangenen Mittwoch die Überreichung der Urkunde des Landes Baden-Württemberg an den Schulleiter Rainer Hagmeyer und die Vorsitzende des Musikverein Kuchen, Elke Wieland-Planinsek.

Auf Grund des überaus großen Zuspruchs und bisherigen Erfolg der Musik AG, sind sich beide Partner einig die Kooperation noch aus zu bauen. Geplant ist schon die Eröffnung einer zweiten Gruppe, damit noch mehr interessierten Kindern die Chance gegeben werden kann dieses Angebot wahrzunehmen. Auch ist in Planung, dass sich der Musikverein Kuchen in den theoretischen und praktischen Musikunterricht mit einbringt.  

Rektor Rainer Hagmeyer und Elke Wieland-Planinsek

Um den mitwirkenden Kindern musikalische Entwicklungsmöglichkeiten auf zu zeigen, spannt der Musikverein den Bogen zur Ausbildung an weiteren Instrumenten in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Geislingen. Informationen hierzu erhalten Sie bei:  

Jugendvorsitzende Monja Nusser  - Mail: jugendvorsitzende@musikverein-kuchen.de   


Janina Staudenmaier (links am Bildrand) und Katrin Kammerer mit einem Teil der Kinder aus der Kooperation und mit Rekto Rainer Hagmeyer und Elke Wieland Planinsek