6. Festliches Kirchenkonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche

Zu Beginn des Kirchenkonzertes begrüßten die Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Frau Eisele, sowie die Vorsitzende des Musikvereins Elke Wieland-Planinsek die Konzertbesucher und richteten Ihre Grußworte ans Publikum.

Als erstes Stück präsentierte das Orchester die triumphale Ouvertüre „Monumentum“ und startete so in den Konzertabend. Weiter ging es mit der bekannten Melodie „Cinderellas Dance“ aus dem Film „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, die die Kirche in eine märchenhafte Atmosphäre tauchte.

Auch in diesem Jahr baute Dirigent Joachim Rath wieder Gesangsstücke in das Programm mit ein. Mit dem vertonten Gedicht „Von guten Mächten“ von Dietrich Bonhoeffer, das das Orchester ihrem kürzlich verstorbenen Gründungsmitglied Wolfgang Hellstern widmete, zeigte Sängerin Nina Kaczmarek zum wiederholten Male ihr Können. Auch die weiteren, durch Gesang untermalten Stücke, „Gabriellas Song“ und „Halleluja“ begeisterten die Konzertbesucher. Diese Begeisterung flachte auch bei den nächsten Stücken des Orchesters „Sound of Silence“, „Dramatic Tales“ und „My Dream“ nicht ab, sodass die Musiker am Ende mit Standing Ovations für ihre musikalische Darbietung belohnt wurden.

Ein neues Highlight in diesem Jahr waren die beiden Auftritte unserer Flötenkinder und unserer Jugendgruppe. Die Flötenkinder unter der Leitung von Susanne Geiger hatten ihren aller ersten Auftritt vor Publikum und konnten in der Gruppe sowie in einzelnen Solopassagen ihr Können zeigen. Auch die Jugendgruppe unter der Leitung von Johnny Nußgräber, die bereits beim Frühjahrskonzert ihr Debüt gab, präsentierte den Konzertbesuchern ihren Fortschritt und gab einige bekannte Weihnachtslieder zum Besten. Wir freuen uns sehr, diese talentierten Jungmusiker für die Musik begeistern zu können und hoffen, sie bald in unseren Reihen des Blasorchesters willkommen zu heißen.

Selbstverständlich durften zum Abschluss des Konzertes bekannte Weihnachtsmelodien nicht fehlen. So verbreitete das Medley „Happy Christmas“ mit Passagen aus u.a. „Vom Himmel hoch“, „Little Drummer Boy“ und „Jingle Bells“ sowie die Zugabe „Oh du fröhliche“ festliche, besinnliche Stimmung unter den Konzertbesuchern, bevor das Orchester ihre Besucher in die anstehenden Weihnachtstage entließ.

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Konzertbesuchern für Ihren Besuch und Ihre Spende! Des weiteren gilt unser Dank allen Mitwirkenden, darunter Rose Wolf, die wieder für wunderschöne Deko sorgte, den beiden Jugendgruppenleitern Susanne Geiger und Johnny Nußgräber, unserer Monja Nusser, die wie jedes Jahr wieder gekonnt durch das Programm führte sowie dem Technikteam, das unser Konzert durch eine tolle Lichtershow untermalte. Ein besonderer Dank gilt unserem Dirigent Joachim Rath, der auch dieses Jahr wieder den musikalischen Geschmack der Besucher/innen und Musiker/innen getroffen hat. Herzlichen Dank auch an die katholische Kirchengemeinde, die uns die Heilig Kreuz Kirche wieder zur Verfügung stellte.

Wir freuen uns bereits jetzt, Sie nächstes Jahr wieder zu unseren Konzerten und Auftritten begrüßen zu dürfen!

Bericht: Katja Schaible

weitere Fotos in unserer Fotogalerie (über Dropbox)