Frühjahrskonzert am 07.05.2017

Die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek konnte am vergangenen Sonntag zum Frühjahrskonzert im 50.Jubiläumsjahr des Musikverein Kuchen eine rekordverdächtige Anzahl von Konzertbesuchern in der Kuchener Ankenhalle begrüßen. Zahlreiche Konzertbesucher und die anwesenden Ehrengäste, darunter der amtierende Bürgermeister Bernd Rößner nebst Gattin, sowie Altbürgermeister Wolfgang Hellstern mit Ehefrau, der im Jahre 1967 an der Gründung des Musikverein Kuchen maßgeblich beteiligt war, füllten die Sitzplätze im Parkett vollständig.

Mit der prachtvollen Kulisse und der unter Mithilfe der FTSV-Gruppe „Aktiv und Fit“ aufgebauten Halle, die von Silvi Bertsch und Marion Frieß frühlingshaft dekoriert worden ist, stimmte der Rahmen für ein offensichtlich gut vorbereitetes Jubiläumskonzert. Musikalisch startete der Abend mit der Patenkapelle des Musikverein Kuchen aus Dietmannsried im Allgäu. Schon kurz nach der Vereinsgründung kam diese Patenschaft zu Stande und wird seitdem regelmäßig gepflegt, so dass es sich für die Allgäuer Trachtenkapelle anbot, sich beim Jubiläumskonzert in Kuchen zu präsentieren.

Trotz eines langen Wochenendes mit bereits durchgeführten Wertungsspiel zeigten sich die Allgäuer unter ihrem Dirigenten Franz Lau taufrisch und gut vorbereitet. Klanglich perfekt ausbalanciert boten die Musiker und Musikerinnen einen bunten Strauß von Melodien und Stilrichtungen die alle Facetten ihres Könnens wiederspiegelte. Von Konzertstücken wie „Schmelzende Riesen“ von Armin Kofler, über Filmmusik von Hans Zimmer aus „Backdraft“ boten die Allgäuer auch Traditionelles wie „Hand in Hand“, Solopolka für 2 Trompeten oder „Ewig junge Straußmelodien“ dar. Das Publikum dankte mit kräftigem Applaus, so dass vor der wohlverdienten Pause eine Zugabe fällig wurde.

Den zweiten Konzertteil eröffnete „Beatzeps“ unter der Leitung von Heiko Maier. Die Percussionisten, unterstützt von einem Bläsersatz, brannten ein rhythmisches Feuerwerk ab, welches erahnen ließ, warum die Schlagzeugtruppe mittlerweile auch weit über die Ortsgrenzen von Kuchen hinaus bekannt ist.

Mit dem Konzertmarsch „Salemonia“ eröffnete das Blasorchester des Musikverein Kuchen unter der Leitung von Joachim Rath seinen Programmteil. Die Moderatorin Monja Nusser erläuterte das Motto des Programms. 50 Jahre Musikverein spiegelten sich in der Programmzusammenstellung wieder. Highlights aus einzelnen Epochen des Vereinsbestehens, erfolgreiche Wertungspartituren oder die Lieblingsstücke der Dirigenten der letzten Jahrzehnte sollten zu Gehör gebracht werden. Mit „Meister der Ouvertüren“ einem klassischen Konzertstück, welches aus einem Programm von 1992 stammte startete das Orchester die Zeitreise. „New York Ouvertüre“ von Kees Vlak erinnerte an das Jahr 1998. Mit diesem Titel erreichte der seinerzeitige Dirigent Johnny Nußgräber die Höchstwertung 1.Rang mit Auszeichnung bei einem Wertungsspiel in Weilheim/Oberbayern.

Die Ära von Karl-Heinz Elter, der das Orchester von 2003 bis 2006 maßgebend prägte, wurde präsentiert von der Filmmusik zu „The Lion King“. Der aktuelle musikalische Leiter, Joachim Rath, der seit 2007 das Blasorchester leitet, hatte mit der Konzertpolka „Ein halbes Jahrhundert“ einen Titel mit Anspielung auf das Vereinsjubiläum ins Programm aufgenommen. Mit dem Medley „Udo Jürgens“ zeigte der Dirigent, dass er in der Lage ist das Orchester auch durch anspruchvollste Literatur zu führen.

Nach dem „Kometenflug“, Konzertmarsch von Alexander Pfluger, der den Abschluss des Programms darstellte forderte das Publikum die obligatorische Zugabe. Was könnte hier besser passen als „My Way“ bekannt durch Frank Sinatra, so die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek in ihrem Schlusswort, sei doch der Musikverein Kuchen die letzten 50 Jahre ebenfalls „Seinen Weg“ gegangen. „My Way“ wurde dann zum großen Auftritt von Joachim Rath, der selbst zum Flügelhorn griff und solistisch brillierte, ganz so als ob er mit seiner Interpretation des Stücks seinen eigenen Weg in die musikalische Zukunft aufzeigen wolle.

Nicht fehlen durfte dann noch das gemeinschaftliche Musizieren mit den Musikfreunden aus Dietmannsried. Mehr als 80 Musiker und Musikerinnen beider Kapellen rückten auf der Bühne eng zusammen und verabschiedeten sich mit 2 Polkas vom Publikum.

Wir hoffen, dass es unseren Gästen gefallen hat und würden uns natürlich freuen Sie bei weiteren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen.

Das Jubiläumsjahr geht weiter. Weitere Veranstaltungen des Musikverein Kuchen im Jahr 2017:

• 24. Juni: Sommernachtsserenade im SBI-Park
  • 21. Oktober: Oktoberfest mit der Wasenband Charivari, Ankenhalle.
  • 17. Dezember: Festliches Kirchenkonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche

Bericht: Uwe Frieß / Fotos: Ellen Vossler