Hauptversammlung beim Musikverein Kuchen im Zeichen des Vereinsjubiläum

Die jährliche Hauptversammlung des Musikverein Kuchen wurde am Freitag 10.03.2017 turnusgemäß im Proberaum des Vereins im Kuchener Bürgerhaus abgehalten.

Die Vereinsvorsitzende Elke Wieland-Planinsek konnte, neben zahlreichen Vereinsmitgliedern, auch Herrn Bürgermeister Rößner in der Versammlung begrüßen. Wie schon in den vergangenen Jahren, lies es sich Bürgermeister Rößner auch dieses Jahr nicht nehmen, der Hauptversammlung des Musikverein seinen Besuch abzustatten um sich über das Vereinsgeschehen zu informieren.

Traditionsgemäß folgte nach der Begrüßung die Ehrung der im abgelaufenen Jahr verstorbenen Mitglieder des Musikvereins, deren unter den Klängen des Chorals vom Guten Kameraden gedacht wurde.

Nach der Bestätigung der Niederschrift der vergangenen Hauptversammlung erstatteten sämtliche Vorstandmitglieder der Hauptversammlung Bericht über Ihre Tätigkeiten des vergangenen Jahres, welches ganz im Zeichen der Vorbereitungen für das diesjährige Jubiläumsjahr „50 Jahre Musikverein Kuchen“ standen.

Neben der Planung zahlreicher Festveranstaltungen hatte sich die Vereinsführung außerdem entschlossen, zum Jubiläum neue Uniformen anzuschaffen. Die bisherigen Dienstanzüge waren annähernd 40 Jahre in Gebrauch und machten einen Ersatz unabdingbar. Für den Verein stelle dies eine immense finanzielle Anstrengung dar, so der Kassier Dietmar Kammerer, die man aber auf Grundlage der sparsamen Ausgabenpolitik der vergangenen Jahre und der Unterstützung durch die Gemeinde Kuchen erfreulicherweise stemmen konnte.

Für die Entlastungen des Kassiers und der Vorstandschaft ergriff BM Rössner das Wort, der seine Ausführungen mit Dank an alle Vereinsmitglieder für die geleistete Arbeit begann. Die Vereinsführung könne stolz darauf sein, dass man durch kontinuierliche Arbeit den Musikverein seit nunmehr 50 Jahren als tragende Stütze des kulturellen Lebens in der Gemeinde Kuchen antreffen könne. Für das Jubiläumsjahr hätte man ein durchaus anspruchsvolles Programm auf die Beine gestellt, welches durch die Jubiläumsmatinee im Februar bereits mit einem „Sahnestück“ begonnen hätte. Zum Schluss seiner Rede kam Bürgermeister Rössner zum Antrag der Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft, die durch die Hauptversammlung jeweils einstimmig erfolgte.

Vorstandschaft und Vereinsauschuss zur Hauptversammlung 2017.

Turnusgemäß folgten Neuwahlen für die Vorstandschaft und den Vereinsausschuss. Neu gewählt wurden:

Vorstandschaft:

Laura Schaible (stellvertretende Vorsitzende), Dietmar Kammerer (Kassenverwalter), Sarah Planinsek (Schriftführerin), Monja Nusser (Jugendvorsitzende), Angela Jacob-Kölle (Musikervorsitzende.

Vereinsausschuss:

Daniela Proissl (Notenverwaltung), Uwe Frieß (Pressewart), Nadja Kammerer (Mediengestaltung), Norbert Garhöfer (Wirtschaftsführer), Alfred Weckherlen (Beisitzer), Silvia Bertsch und Marion Frieß (Kassenprüfung).

Erfreut zeigte sich die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek, dass alle vakanten Ämter besetzt werden konnten. Da Anträge an die Hauptversammlung nicht gestellt wurden, gab die Vorsitzende die anstehenden Termine bekannt um die Hauptversammlung nach Beendigung der Tagesordnung zu beschließen.