Musikverein Kuchen e. V.

                   Blasmusik - dafür schlägt unser Herz  

Hauptversammlung Musikverein Kuchen am 16.03.2018 

 

Erfolgreiches Jubiläumsjahr und Fortschritte im Nachwuchsbereich 

Am Freitag 16.03.2018 lud der Musikverein Kuchen zu seiner ordentlichen Hauptversammlung ins Kuchener Bürgerhaus. Nach dem Jubiläumsjahr 2017, mit zahlreichen Veranstaltungen zu „50 Jahre Musikverein Kuchen“, zeigten zahlreich erschienene Mitglieder, unter ihnen auch Bürgermeister Rössner, Interesse an der Vereinsarbeit. 

So konnte die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek eine der größten Hauptversammlungen der jüngsten Vergangenheit pünktlich mit der Verlesung der Tagesordnung beginnen. 

Nach der Totenehrung der im Berichtsjahr verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Kuchen standen die Berichte der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. 

Durchweg nahm hier das abgelaufene Jubiläumsjahr einen hohen Stellenwert ein. 

Die Musikervorsitzende Angela Jacob-Kölle wies hierbei nicht nur auf den großen Einsatz der Aktiven als Musiker hin, sondern betonte auch den enormen Arbeitseinsatz, den die Musiker parallel bei den Jubiläumsveranstaltungen zu leisten hatten. 

Der musikalische Rückblick des Dirigenten Joachim Rath fiel durchweg positiv auf, man habe sowohl bei den Jubiläumskonzerten, als auch bei den sonst anstehenden Auftritten überzeugen können. Er sehe einen soliden musikalischen Grundstock, der ausgebaut werden könne; hier sehe er die Teilnahme an einem Wertungsspiel als nächstes wichtiges Ziel. 

Als Jugendvorsitzende erstatte Monja Nusser der Hauptversammlung Bericht. Leider hätte es im abgelaufenen Jahr noch keine Möglichkeit gegeben ein neues Jugendorchester zu gründen. Jedoch sei man auf einem guten Weg. Zwischenzeitlich biete der Musikverein Kuchen auch Unterricht im Fach Blockflöte an, was sich schon bewährt hätte. Im Musikverein Kuchen seien so mittlerweile 21 Jugendliche in Ausbildung, was die Möglichkeit eröffne im Jahr 2018 an die Gründung eines Jugendorchesters zu denken.

Auf Kreisebene konnten mit Xenia Berrier (Querflöte) und Nicole Spano (Klarinette) zwei Nachwuchsmusikerinnen die D1-Prüfung erfolgreich abschließen. 

Den Ausführungen des Kassiers, Dietmar Kammerer, konnte man entnehmen, dass sich der enorme Arbeitseinsatz auch aus finanzieller Sicht gelohnt habe. Trotz der Teilrückzahlung eines Kredits an die Gemeinde für die Beschaffung neuer Uniformen habe die Kasse eine positive Bilanz. Ähnlich stelle sich die Mitgliederentwicklung dar. Den Mitgliederschwund der letzten Jahre konnte gestoppt werden, die Mitgliederzahl ist konstant bei 269 geblieben. 

In emotionaler Weise dankte die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek allen Mitgliedern, Helfern und Unterstützern, die zum Gelingen und Erfolg des Jubiläumsjahr 2017 beigetragen hätten. Es habe stets ein sehr gutes Teamwork gegeben, was trotz Beruf, Studium und Schule nicht alltäglich sei. Der Bericht der Vorsitzenden beleuchtete auch weitere Betätigungsfelder des Musikvereins Kuchen wie die Ausrichtung der Hauptversammlung des Kreisverbandes oder die geplante Teilnahme am Schülerferienprogramm. Dabei unterstrich sie ausdrücklich das hervorragende Verhältnis zu Bürgermeister Rössner und der gesamten Verwaltung, die sie stets gut unterstütze. 

Nach Abschluss der Berichterstattungen nahm Bürgermeister Rössner die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welche die Hauptversammlung einstimmig erteilte. 

Der Tagesordnungspunkt „Ehrungen“ umfasste dann die folgenden Punkte:

Bronzene Vereinsnadel für 15 Jahre: Kammerer Katrin, Janina Staudenmaier, Anne Wiedmann, Helga Selzer, Hans-Peter Urban, Manfred Salzer, Manfred Karmacek

Silberne Vereinsnadel für 25 Jahre: Monja Nusser, Manuel Nußgräber

Goldene Vereinsnadel für 40 Jahre: Bernd Simon, Ingo Kammerer, Uwe Frieß, Antje Eberhard, Norbert Garhöfer

Folgende Ehrungen erfolgten durch den Blasmusik Kreisverband Göppingen, vertreten durch den Kreisverbandsgeschäftsführer Wolfgang Bühler: 

BVBW- Ehrennadel in Bronze für 10 –Jährige aktive Tätigkeit: Sebastian Frieß, Philipp Schätzle

BVBW-Ehrennadel in Gold für 40- jährige aktive Tätigkeit: Antje Eberhard, Norbert Garhöfer

BVBW- Dirigentennadel in Gold mit Diamant und Ehrenbrief für 30- jährige Tätigkeit: Joachim Rath

BVBW- Fördernadel in Bronze mit Urkunde für 10 –jährige (Ausschuss) Tätigkeit: Daniela Proissl

BVBW-Fördermedaille in Bronze mit Urkunde für 10 –jährige (Vorstand)Tätigkeit: Dietmar Kammerer 

Den Abschluss der Versammlung bildete der Punkt Neuwahlen, der Elke Wieland-Planinsek einstimmig als Vorsitzende bestätigte. Ebenfalls einstimmig wurden Ellen Vossler als stellvertretende Kassenverwalterin und Katja Schaible als Pressewart von der Versammlung gewählt. Wie schon in den vergangenen Jahren ist die Vorstandschaft des Musikvereins Kuchen auch in dieser Hauptversammlung komplett und kompetent besetzt.  

Ein kleiner Imbiss für all Teilnehmer schloss diese denkwürdige Hauptversammlung harmonisch ab.