Musikverein Kuchen e. V.

                   Blasmusik - dafür schlägt unser Herz  

Hauptversammlung 2019 

Am Freitag, den 15.03.2019 hat der Musikverein Kuchen zu seiner jährlichen Hauptversammlung ins Kuchener Bürgerhaus eingeladen. Auch dieses Jahr nahmen wieder zahlreiche aktive und passive Mitglieder, darunter auch Bürgermeister Rößner, an der Hauptversammlung teil.

Die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek eröffnete die Hauptversammlung um 19.30 Uhr mit der Verlesung der Tagesordnung. Nach der Totenehrung der seit der letzten Hauptversammlung verstorbenen Mitglieder des Musikvereins Kuchen, die musikalisch durch das Stück „Ich hatt‘ einen Kameraden“ umrahmt wurde, sowie der Bestätigung der Niederschrift der Hauptversammlung 2018, standen die Berichte der Vorstandschaft auf der Tagesordnung. 

Die Musikervorsitzende Angela Jakob-Kölle begann Ihren Bericht mit einem Dank an alle Musiker/innen sowie an Dirigent Joachim Rath für die im Jahr 2018 erbrachten Leistungen und lies die Auftritte im vergangenen Jahr Revue passieren. Auch weiterhin sei es unser Bestreben, an allen angefragten Auftritt spielen zu können, für die die regelmäßigen Probenbesuche unerlässlich seien. 

Dirigent Joachim Rath blickte ebenfalls positiv auf das vergangene musikalische Jahr und die gelungenen Auftritte zurück. Auch die Herausforderung in der Stückauswahl, sowohl dem Geschmack der Musiker/innen als auch dem der Zuhörer/innen gerecht zu werden, habe man zusammen gut gemeistert. 

Erfreulicherweise konnte wieder eine neue Jugendgruppe, die „Holzwürmer“ unter der Leitung von Susanne Geiger, gegründet werden.  Sie berichtete, dass sich die „Holzwürmer“ derzeit aus 5 Mädchen und 3 Jungen im Alter von 7 bis 11 Jahren zusammensetzen. Der erste Auftritt fand bereits im Rahmen eines Schülervorspiels der Musikschule Geislingen statt. Dem folgte der zweite gemeinsame Auftritt beim Weihnachtskonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche, bei dem schon große Fortschritte erzielt werden konnten. Die Proben finden seit dem 01.01.2019 jeden Freitag, von 18.00 Uhr bis 18.45 Uhr im Proberaum des Musikvereins im Bürgerhaus statt. Aktuell befinden sich die „Holzwürmer“ in den Vorbereitungen für das Frühjahrskonzert, bei dem sie, wie auch wieder die Blechbläsergruppe unter der Leitung von Johnny Nußgräber, ihren nächsten Auftritt absolvieren werden. 

Anschließend berichtete die Jugendvorsitzende Monja Nusser, dass sich, neben den 10 Blockflöten, die im Januar 2018 mit der Flötenausbildung begannen, im vergangenen Jahr noch weitere 9 Jugendliche, und somit insgesamt 19 Jungmusiker/innen, in Ausbildung befanden. Wichtig sei es dabei, die Flötenkinder für Holz-, Blas- oder Schlaginstrumente zu begeistern, damit der Fortbestand des Vereins gesichert werden kann. Um auch neben der Probenarbeit die Gemeinschaft unter den Jungmusiker/innen zu stärken, fand am 29.09.2018 ein Ausflug ins Bowling- und Kegelzentrum nach Geislingen statt. Auch das Weihnachts- bzw. Neujahrsessen am 07.01.2019 durfte natürlich nicht fehlen. 

Den Ausführungen des Kassiers Dietmar Kammerer konnte man entnehmen, dass das vergangene Jahr in finanzieller Hinsicht leider nicht so stark wie noch im Vorjahr fortgeführt werden konnte. Auch bei den Mitgliederzahlen musste im Vergleich zur Hauptversammlung im Jahr 2018 ein Schwund von insgesamt 9 Mitgliedern (HV 2018: 270 Mitglieder; HV 2019: 261 Mitglieder) festgestellt werden. 

Die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek dankte im Anschluss an die vorangegangenen Berichte allen Vorstands- und Ausschusskollegen/innen für deren Engagement und Arbeit im vergangenen Jahr und lobte die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank galt Bürgermeister Rößner und seinem Rathausteam für das gute Verhältnis und die stetige Unterstützung des Vereins. Auch sie ließ das letzte Jahr Revue passieren und beleuchtete die im letzten Jahr stattgefundenen Sitzungen, Auftritte und Events wie bspw. der Adventsmarkt, sowie neue Herausforderungen für die Vereinsarbeit, wie die Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung. Besonders die Gründung der „Holzwürmer“ und der Fortschritt unserer Bläsergruppe sei erfreulich. 

Auch dieses Jahr nahm Bürgermeister Rößner die Entlastung der gesamten Vorstandschaft vor, welche die Hauptversammlung einstimmig erteilte. 

Bei den anschließenden Ehrungen wurden folgende Mitglieder geehrt: 

Für 15-jährige Vereinsmitgliedschaft:  

Peter Engstler, Rainer Krause, Pasquale Stoduto, Sabine Werner, Tobias Winkler, Gisela Wolf und Tanja Wolf  

Für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft:  

Timo Kriegisch, Karin Kriegisch, Bernd Rößner und Volker Wünsche  

Für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft:

Andreas Planinsek  

Für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft:  

Wilhelm Buser, Herbert Strobl und Franz Tejcka  

Für 20-jährige aktive Tätigkeit:  

Nadja Kammerer  

Wir gratulieren allen Jubilaren ganz herzlich und möchten uns für die langjährige Unterstützung des Musikvereins Kuchen bedanken! 

Neuwahlen: In diesem Jahr stand die Neuwahl des Schriftführers an. Auf Sarah Planinsek folgt Katrin Jungandreas, die einstimmig von der Versammlung gewählt wurde. Die Vorstandschaft des Musikvereins Kuchen ist somit auch weiterhin komplett besetzt.  

Satzungsänderung: Aufgrund der im Mai 2018 eingeführten Datenschutzgrundverordnung musste dieser Punkt in § 14 der Satzung des Vereins aufgenommen werden. Ellen Vossler und Georg Proissl haben in mühevoller Arbeit die Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung erarbeitet und für den Verein die Anforderungen und Neuerungen aufgenommen und umgesetzt. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die tolle Arbeit!

Ebenfalls war eine Änderung der Gemeinnützigkeit in § 10 Punkt 4 vorzunehmen. Die Änderungen der Vereinssatzung wurden einstimmig beschlossen. 

Abschließend verkündete die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek die anstehenden Termine für das Jahr 2019 und dankte allen Anwesenden für Ihr Kommen und die reibungslose Durchführung der Hauptversammlung. Ein kleines Vesper für alle Anwesenden schloss die Hauptversammlung des Jahres 2019 gemütlich ab. 

Bericht: Katja Schaible

Fotos: privat