Musikalische Matinee im Zeichen der Jugend

Am vergangenen Sonntag boten die Jugendlichen des Musikverein Kuchen den zahlreich erschienen Zuhörern einen abwechslungsreichen Vormittag mit musikalischen Darbietungen. Bereits zum 3.Mal fand im Kuchener Bürgerhaus die Matinee „Unsere Jugend musiziert“ statt.

Eröffnet wurde das kleine aber feine Konzert vom Schlagzeugensemble um Heiko Maier mit einem an lateinamerikanische Rhythmen angelehnten Einmarsch der Protagonisten (Simon und Sebastian Frieß, Joshua Mollenkopf, Michael Planinsek, Mathias Kocem und Julian Maier), die nach und nach Rhythmusinstrumente spielend den Saal betraten, bis sich die komplette Truppe auf der Bühne formierte um „Drummers go Latin“ zum Besten zu geben.

Danach konnte die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek die zahlreichen Gäste, unter ihnen Bürgermeister Rössner mit Gattin, sowie den Vertreter des Blasmusikkreisverbandes, Eugen Haug, begrüßen um gleich an die Moderatorin des Vormittags Monja Nusser zu übergeben.

Diese kündigte ein unter der Leitung von Martina Melk auftretendes Flötenduo an, welches aus Shana Theuer und Hannes Ramp bestand. Die kleinen Künstler boten die Stücke „Gavotte“ und „Little Finger Rock“ in vollster Selbstverständlichkeit dar. Die fundierte Ausbildung durch Frau Melk (Jugendmusikschule) konnte man sehen und hören.

Flötenduo Shana Theuer und Hannes Ramp

Als weiterer fester Bestandteil der Matinee erfolgte im Anschluss die Ehrung für passive Vereinsmitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit, die wiederum von der Vereinsvorsitzenden Elke Wieland-Planinsek durchgeführt wurde. Die Rednerin betonte, wie immens wichtig die Unterstützung eines Vereins durch passive Mitglieder sei, würden diese doch den Verein mittragen und das gemeinsame Musizieren von Jung und Alt mit ihrer finanziellen Unterstützung erst ermöglichen. Geehrt wurden für 15 Jahre Vereinszugehörigkeit Frau Mina Greiner, Herr Georg Jakob und Herr Manfred Keller. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Herr Eugen Kauderer Urkunde und Vereinsnadel überreicht. Herr Jürgen Mühlbacher und Herr Erwin Hartmann, die sich entschuldigen ließen werden Urkunde und Nadel nachgereicht.

Ehrung für Georg Jakob (links) und Eugen Kauderer

Musikalisch ging es mit einem Saxophon Trio weiter. Svea Planinsek, Philipp Schätzle und Sven Hitzler überzeugten mit dem Swing-Klassiker „Maple Leaf Reag“ und dem Rag-Time „The easy Winner“ auf ihren Es-Saxophonen. Deutlich hörbar war der Einfluss des Leiters Philipp Schätzle, der auch über Big Band Erfahrung verfügt, und dem Trio so eine swingende Note einhauchen konnte.

Von links: Sven Hitzler, Phlipp Schätzle, Svea Planinsek

Großen Mut und großes Können zeigten dann Alina Spannagel und Katharina Beuerle, die die Stücke „Alegretto“ und „Alleweil ein wenig lustig“ eigens für die Matinee selbst einstudiert hatten. Auch Alina und Katharina wurden für Ihren Vortrag mit einem großen Applaus belohnt.

Auch Ehrungen für verdiente Musiker gehören zum Vereinsleben und so konnte Elke Wieland-Planinsek für 10 Jahre mit der bronzenen Ehrenadel auszeichen:

Veronika Appenzeller, Sarah Planinsek, Katja Schaible, Janina Staudenmaier und Simon Frieß.

Für 20 Jahre aktive Tätigkeit wurde Heiko Maier mit der silbernen Ehrennadel bedacht.

Für 40 Jahre Blasmusik wurde Uli Setzer vom Vertreter des Kreisverbandes Eugen Haug ausgezeichnet. Der Laudator umriss in einem launigen Vortrag den Werdegang des Jubilars von 1975 und den ersten Musikstunden, über die Zeiten in der Jugendkapelle und dort geschlossenen Freundschaften bis zur Teilnahme an insgesamt 12 Wertungsspielen unter 4 verschiedenen Dirigenten. Außerdem war Uli Setzer lange Jahre als Jugendleiter tätig und gestaltete aktiv die Kooperation mit der Jugendmusikschule Geislingen mit, die bis heute ein Grundpfeiler der Ausbildung im Musikverein Kuchen ist.

40 Jahre Blasmusik: Jubilar Uli Setzer (links), Laudator Eugen Haug (rechts)

Rhythmisch und musikalisch weiter gings nochmals mit dem Schlagzeugensemble und „Funky Stuff“. Synchron einstudierte Hüpfeinlagen und ein elegantes, raffiniert groovendes Schlagzeugsolo von Sebastian Frieß animierten die Zuhörer im Saal zum Mitwippen, Mitklatschen und für Zwischenapplaus, bevor erneut das Saxophontrio um Philipp Schätzle mit „A Little Joy“ und „Sunshine“ den ersten Konzertteil beschloss und zur Pause überleitete.

"Funky Stuff"

Gestärkt durch Häppchen und kühle Getränke füllte sich der Saal zum zweiten Konzertteil, der vom Schlagzeugensemble eröffnet wurde. Die mitreisende Truppe bot den Pophit „Get Lucky“ in einem eigens von Simon Frieß zusammengestellten Arrangement dar. Den anschließenden Applaus und die Zugaberufe hatte man wohl nicht erwartet, dennoch konnten die Jungs nach kurzer Absprache eine improvisierte Zugabe zu Gehör bringen.

Den Abschluss des musikalischen Teils übernahm die unter der Leitung von Janina Staudenmaier neu formierte Jugendkapelle. Die junge, engagierte Dirigentin konnte beweisen, dass sie und ihr Orchester in den vergangenen Monaten schon gut zusammengewachsen sind und bereits hervorragend harmonieren.

Geschuldet sicher auch der fundierten Ausbildung im Musikverein Kuchen, die alljährlich auch durch spezielle Lehrgänge des Kreisverbandes unterstützt wird. Die diesjährigen D1-Lehrgänge wurden von Katharina Beuerle, Alina Spannagel und Svea Planinsek erfolgreich absolviert. Grund genug für die Jugendvorsitzende Monja Nusser die drei Mädchen offiziell in die Reihen des aktiven Orchesters auf zu nehmen und Ihnen Ihre Uniformjacken zu überreichen.

Neue Orchestermitglieder: Svea Planinsek, Katharina Beuerle, Alina Spannagel

Abschließend griffen die Mädchen und Jungs der Jugendkapelle nochmals zu den Instrumenten und entließen das Publikum nach kurzweiligen 1 1/2 Stunden Musikprogramm in den lauen Sonntagmittag.

Für den MVK

Uwe Frieß