Matinee – Eröffnungsfeier zum Jubiläumsjahr

Am vergangenen Sonntag eröffnete der Musikverein Kuchen das Jubiläumsjahr – 50 Jahre Musikverein Kuchen – mit einer Matinee in der Kuchener Bahnhofsturnhalle.

Zahlreiche Gäste fanden sich ab 10.30 Uhr in der festlich geschmückten Halle ein, unter anderen Bürgermeister Rößner nebst Gattin, Pfarrer Ebinger, Kreisvorsitzender Ströhm sowie etliche Vertreter des Kuchener Gemeinderats, Vertreter der örtlichen Vereine und Vertreter der Musikvereine des Kreises, sowie zahlreiche Kuchener Bürger und Bürgerinnen.

Daneben zählte eine stattliche Abordnung der Patenkapelle aus Dietmannsried, angeführt von Claudia Roth als Vorsitzende zu den Gästen, die Elke Wieland-Planinsek nach den Klängen des „Florentiner Marsch“ begrüßen konnte.

In ihrer Begrüßungsrede ging die Vorsitzende Elke Wieland-Planinsek auf Stationen aus 50 Jahren Vereinstätigkeit ein. Ausgangspunkt, natürlich, die durch Altbürgermeister Hellstern initiierte Vereinsgründung im Jahre 1967 im Gasthaus Löwen die Franz Wieland als ersten Vorsitzenden des MVK wählte. Daneben der Aufbau der Kapelle unter Joseph Kruschina mit ersten Erfolgen bei Auftritten und Wertungsspielen bis zum Beginn der Ausbildung und Jugendarbeit. Daneben seien nicht immer nur Erfolge und Fortschritt zu verbuchen gewesen, auch manche Rückschläge waren zu verkraften gewesen. Heute spiele der Verein eine wichtige Rolle im Kuchener Vereinsleben und bemühe sich immer noch erfolgreich um Nachwuchsarbeit, so in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule Geislingen und jüngst auch durch eine Kooperation mit der Kuchener Grund- und Hauptschule.

Durch Pfarrer Ebinger folgten ein paar besinnliche Worte, die den verstorbenen Musikvereinsmitgliedern der vergangenen 50 Jahre galten. Zum ehrenden Totengedenken intonierte die Kapelle den Choral vom Guten Kameraden.

Bürgermeister Bernd Rößner mit Elke Wieland-Planinsek

Nach einem weiteren Musikstück folgten Grußworte von BM Rößner. Dieser erstattete den Gruß und Dank der Verwaltung und des Gemeinderats zum Jubiläum 50 Jahre Musikverein Kuchen. Bürgermeister Rößner betonte die Wichtigkeit und Rolle, die der Musikverein seit nunmehr 50 Jahren als Nachfolgeverein der Werkskapelle der ESBI spiele. Mit einigen Anekdoten, die sich in den Gemeindeakten fanden, so eine Notiz von Altbürgermeister Hellstern („Ich hatte nichts Besseres zu tun, also gründete ich einen Musikverein“), spickte der BM gekonnt seine launige Ansprache, nicht ohne zum Abschluss seiner Grußworte mit einem Gastgeschenk aufzuwarten.

Für den Kreisverband Göppingen trat dessen Vorsitzender Roland Ströhm ans Rednerpult. In seinen Grußworten führte er unter anderem aus, dass das Erlernen eines Musikinstrument nachweislich die Intelligenz und soziale Kompetenz fördere. So gesehen, sei das Engagement der Musikvereine nicht hoch genug zu würdigen.

Das Gastgeschenk unserer Patenkapelle aus Dietmannsried

Grußworte von der Patenkapelle aus Dietmannsried wurden vom derzeitigen Bürgermeister der Allgäuer Gemeinde Werner Endres vorgetragen. Er selbst, als ehemaliger Vorsitzender und aktiver Musiker der Musikkapelle Dietmannsried, hatte die Patenschaft und Freundschaft der beiden Vereine jahrelang mitgestaltet. Ein zünftiges Gastgeschenk wurde dann von der Vorsitzenden Claudia Roth in Form eines Vespers samt Bierfass überreicht. Zu gegebenem Anlass, z. B. beim gemeinsamen Frühjahrskonzert am 07. Mai in Kuchen, könne man dies sicher gut gebrauchen.

Unterbrochen von einem Musikstück der Kapelle unter der Leitung von Joachim Rath konnte die Vereinsvorsitzende treue Vereinsmitglieder ehren, die seit der Vereinsgründung nun also bereits seit 50 Jahren dem Musikverein die Treue halten. Diese sind: Ernst Bäckert, Karl Blessing, Hans-Jörg Frey, Horst Geiger, Kurt Goll, Wolfgang Hellstern, Adolf Jungwirth, Rainer Kruschina, Karl Maier, Manfred Metzger, Hedwig Scheible, Heinz Staudenmaier, Wilhelm Vetter, Oskar Werle, Otto Ascher, Jürgen Drexler, Wolfgang Dieterle, Martin Erb, Jakob Mann, Axel Schlecht, Martin Planinsek und Fritz Teichgräber. Für jeden der Jubilare fand die Vorsitzende bei der Übergabe der Ehrenurkunde ein paar persönliche Worte.

Die anwesenden "50er" Jubilare

Für die Jubilare, alle MVK-Mitglieder und die anwesenden Gäste spielte das Orchester den „Alten Kameradenmarsch“. Im Anschluss präsentierte sich der Dirigent Joachim Rath auch als begnadeter Musiker. Mit einem Flügelhornsolo zu „Wy Way“ riss er die Halle zu einem Beifallssturm hin.

Joachim Rath brilliert mit "May Way"

Als Höhepunkt des Vormittags gesellten sich anschließend etliche ehemaligen Musiker des MVK zum Orchester auf die Bühne um noch zwei Abschlussstücke zum Besten zu geben. Die Matinee klang bei Häppchen und Getränken in geselliger Runde aus und so mancher konnte eine Anekdote aus 50 Jahren Musikverein aus den guten alten Zeiten zum Besten geben.

Alle Fotos zu dieser Veranstaltung finden Sie hier

Das Jubiläumsjahr geht weiter. Weitere Veranstaltungen des Musikverein Kuchen im Jahr 2017:

7.Mai: Frühjahrskonzert in der Ankenhalle zusammen mit der Patenkapelle aus Dietmannsried.

24. Juni: Sommernachtsserenade im SBI-Park

21. Oktober: Oktoberfest mit der Wasenband Charivari, Ankenhalle.

17. Dezember: Festliches Kirchenkonzert in der Heilig-Kreuz-Kirche

Der Musikverein Kuchen würde sich freuen auch zu diesen Veranstaltungen zahlreiche Gäste begrüßen zu dürfen.