NWZ Blasmusikfestival 24.05.2017

Bereits zum dritten Mal erhielt der Musikverein Kuchen eine Einladung zum NWZ Blasmusikfestival nach Göppingen. Am Festivaltag bestreiten Blaskapellen des Kreisverbandes einen Unterhaltungs- und Stimmungsabend im Rahmen der Göppinger Festtage. Im Halbstundentakt spielen die Musikvereine abwechselnd auf zwei Bühne auf.

Dieses Jahr waren die Musiker und Musikerinnen zu vorgerückter Stunde um 22.00 Uhr an der Reihe. Im brechend vollen Festzelt, in dem viele Dirndl und Lederhosenträger bereits in guter Stimmung waren, legte der Musikverein Kuchen einen fulminanten Auftritt hin.

Dirigent Joachim Rath, der in Sachen Stimmungs- und Festzeltmusik beste Referenzen vorzuweisen kann, hatte ein knackiges halbstündiges Musikprogramm auf die Beine gestellt, das die Festbesucher in Feierlaune versetzte. Moderator Michael Branik, bekannt als Radiosprecher, zollte denn auch Respekt für den Auftritt und wünschte zum 50-jährigen Jubiläum des Musikverein alles Gute.

Uwe Frieß

Weitere Fotos auf Dropbox.com -bitte diesen Link anklicken (es erfolgt eine Weiterleitung)

Fotos von Staufenpress und privat

Auszug aus der NWZ vom 26.05.2017:

Ein musikalisches Feuerwerk für alle Generationen präsentierten acht Orchester aus dem Blasmusik-Kreisverband Göppingen bei der zehnten Auflage des NWZ-Blasmusik-Festivals. Indes, so richtig wollte der Funke zu Beginn nicht ins Publikum überspringen. Es dauerte, bis die Besucher in Partystimmung kamen.  Vielleicht trug die leider allzu schummrige Beleuchtung, die bereits auf die Band am Wochenende technisch programmiert war, dazu bei. Seine gelungene Premiere feierte der Musikverein (MV) Ottenbach, der unter Leitung der jungen, blonden Sina Fuchs erstmals dabei war und die Musikalische Eröffnung übernahm. „So schön ist die Blasmusik“ präsentierte der MV Heiningen-Eschenbach unter dem Dirigat von Florian Pallasch und  nach dem Trachtenwettbewerb stellte sich mit der 33-köpfigen Projektkapelle des Blasmusik-Kreisverbands unter Leitung von Philip Walford ein Novum vor. „Eine Idee zum 10. Blasmusikfestival etwas Außergewöhnliches zu machen“, beflügelte Roland Ströhm, Vorsitzender des Blasmusik-Kreisverbandes Göppingen, unter dessen Dach 42 Musikvereine angesiedelt sind. Querbeet aus diesen Vereinen hatten sich Instrumentalisten im Alter von zwölf bis 83 Jahren zusammengetan, um als Projektkapelle anzutreten. Viel Beifall brandete auf, insbesondere auch für Jonas Geiger, der mit seinen Percussion-Soli überzeugte.

„Musik ist Trumpf“, damit zündete der MV „Germania“ Donzdorf unter Leitung von Henry Großmann eine Gute-Laune-Rakete und der bis dato verhaltene Stimmungs-Knoten schien endlich zu platzen. Der Musikverein Kuchen mit seinem Dirigenten Joachim Rath setzte noch eins drauf und verstand es, mit einem dynamischen Repertoire sich in die Herzen der Hörer zu spielen und das Publikum auf die Bänke zu treiben. Die legendäre Stimmung im Zelt war wie in den Vorjahren wieder da. Zu „Auf der Vogelwiese“ wurde ausgelassen gesungen und geklatscht. Zum Schluss überreichte der MV Gingen/Fils einen traditionell gebundenen Melodienstrauß.  Souverän am Taktstock agierte Gunnar Merkert, zog mit seinen Musikern alle Register und feuerte das inzwischen stehende Publikum  „Atemlos“ und mit der  Hymne der Blasmusik dem „Böhmischen Traum“  an. Zugabe über Zugabe wurde bis kurz vor Mitternacht erfüllt. Kurzum, alle Orchester verstanden es vortrefflich, die Plattform zu nutzen und für die Blasmusik zu begeistern.

Text: Ulrike Luthmer-Lechner, © NWZ Göppingen