Schulfest Gottfr. von Spitzenbergschule Kuchen

Am vergangenen Samstag konnte der Musikverein Kuchen gleich mit zwei Musikgruppen zur musikalischen Umrahmung des Kuchener Schulfestes beitragen. Wetterbedingt hatten sich die Organisatoren dazu entschlossen, die Veranstaltung nicht gänzlich unter freiem Himmel stattfinden zu lassen. Und so blieb die eigens für musikalische Darbietung errichtete Bühne im Schulhof verwaist. Stattdessen scharten sich die Gäste im überdachten Eingangsbereich und trotzten dem Wetter. So musste auch unser Percussions Ensemble der Witterung geschuldet ihren Auftritt im Treppenhaus bestreiten. Dies beeinträchtigte jedoch die junge Truppe keineswegs und so klangen ihre Rhythmen durchs ganze Schulhaus. Den Zuhörern jedenfalls gefiels ganz prächtig, sie ließen die Gruppe nicht ohne eine Zugabe von dannen ziehen.

Beengte Platzverhältnisse: Das Percussions Ensemble im Treppenhaus des Schulhofes

Jetzt stellte sich die Frage, wohin mit dem Orchester. Da sich der Himmel mittlerweile etwas freundlicher zeigte, entschloss man sich spontan, den ebenfalls im Treppenhausbereich vorgesehenen Auftritt ins Freie zu verlegen. Schnell schnappten sich die Musiker ihre Ausrüstung samt Bestuhlung und zogen in Windeseile in den Schulhof um, immer hoffend dort auch trocken zu bleiben.

Auf trockenes Wetter hoffend: MVK-Orchester im Schulhof

Von dort konnten wir dann unter der bewährten Leitung von Joachim Rath die Festgäste aufs Beste unterhalten, jedenfalls bis sich nach kurzer Pause nun doch der Regen ankündigte. Abrupt musste der Schulhof geräumt und unters Vordach umgezogen werden. Dort konnten wir dann schließlich unsren Auftritt zu Ende bringen. Auch wenn dieses Jahr das Wetter allen Mitwirkenden und Besuchern einiges abverlangt hatte, so hat den Musikern des Musikverein Kuchen ihr Auftritt Spaß gemacht. Jedenfalls bedanken wir uns für das Engagement und würden uns natürlich sehr darüber freuen, wenn wir bei nächster Gelegenheit, natürlich bei besserem Wetter, für die Schule wieder musizieren dürften.

Uwe Frieß

à Weitere Fotos auf unserer Foto Seite