Ausflug nach Bad Säckingen

Am Samstag, 11.6.16 machten sich 26 aktive Musiker mit ihren Angehörigen auf zum Musikerausflug nach Bad Säckingen. Pünktlich um 5 Uhr stand unser Busfahrer Josef von der Fima Frank und Stöckle vor dem Bürgerhaus und froh gelaunt konnte die Fahrt losgehen. Leider machte uns das Wetter zwischendurch immer wieder einen Strich durch die Rechnung, es war vorgesehen, dass wir in Bad Säckingen ein 1,5 stündiges Konzert zum Besten gaben. Lange wurde überlegt, aber da sich die Kuchener nicht von ein paar Tropfen aufhalten ließen, wurde tapfer aufgebaut und es reichte auch zu zwei Liedern. Aber nichts desto trotz war die Stimmung sehr gut und es wurde kurzerhand improvisiert. Am Abend hatte der Wettergott einsehen mit der lustigen Musikerschar und es ging auf zum Sektempfang an der Säckinger Holzbrücke. Jonas Steegmaier und Uli Setzer gaben unter zahlreichen Zuhörern perfekt das Bad Säckinger Trompeterlied „Behüt Dich Gott“ vor malerischer Kulisse am Rheinufer zum Besten. Ein herzliches Dankeschön dafür. Anschließend ging es zum Abendessen in das bekannte Bad Säckinger Restaurant „Kater Hiddigeigei“, ein berühmter tierischer Einwohner Säckingens. Das nächste Highlight reihte sich nahtlos an, vom Nachtwächter wurde man nun bei einer nächtlichen Stadtführung in die Geheimnisse des Trompeters von Säckingen und besagtem Kater Hiddigeigei eingewiesen. Mit tollen Eindrücken ging der Abend langsam zu Ende und es wurde das Hotel Am Hochrhein bezogen. Frisch gestärkt nach reichhaltigem Frühstück stand am nächsten Tag der Besuch des interessanten Trompetenmuseums an, welches beeindruckende Trompeten aus vier Jahrhunderten beherbergt. Unter den 150 Ausstellungsstücken befinden sich auch Exemplare von Walter Scholz und dem Hause Windsor.

Die MVK-Ausflügler vor dem Schloß Bad Säckingen

Nach der beeindruckenden Führung ging es dann durch den Schwarzwald, mit kurzem Stopp am Titisee und gemeinsamen Abendessen, zurück nach Kuchen. Ein herzliches Dankeschön und ein dickes Lob an unsere Laura Schaible, die diesen Ausflug von langer Hand geplant und perfekt durchgeführt hat. Es war ein rundum gelungenes Wochenende, auch wenn der Wettergott nicht so richtig mitspielen wollte!

Zu weiteren Fotos hier anklicken (Weiterleitung Dropbox)

Bericht: Uwe Frieß